JUNI 2021
Als ich mich in der letzten Woche mit den bevorstehenden Abstimmungen beschäftigte, wurde mir einmal mehr bewusst, wie gespalten wir als Menschheit doch sind. Diese Spaltung, die ja schon lange zwischen uns herrscht, wurde im letzten Jahr durch die globalen Ereignisse in vielerlei Hinsicht noch verstärkt. Darum ist es gerade jetzt wichtig, besonders aufmerksam zu bleiben, damit man ihr nicht verfällt.
Ich glaube, es gab mal eine Zeit, in der die Wesen, die diese Erde bewohnten, in Frieden und Harmonie zusammenlebten. Sie teilten dieselben Werte und dank einem erweiterten Bewusstsein waren sie sich ihrer "Einheit" bewusst. Sie wussten und spürten, dass sie alle verbunden waren, sie untereinander aber auch mit der Erde, Tieren, Pflanzen, dem Kosmos etc. eins waren. Erst als die Schwingung fiel und das Bewusstsein der Menschen sich einschränkte, entstand Spaltung. Spaltung zwischen dem Individuum und dem Kollektiv, zwischen Mann und Frau, zwischen Kind und Erwachsenen, zwischen schwarz und weiss, zwischen arm und reich, zwischen Mensch und Natur, zwischen Herz und Verstand und zwischen Körper und Spirit.
Weil die Menschen diese Einheit von allem nicht mehr spürten, begannen sie sich als abgetrennt vom Grossen Ganzen wahrzunehmen. Es scheint diese Urwunde des "Alleinseins" zu sein, welche die Menschen nun über Jahrtausende dazu treibt, sich zu bekämpfen, auszubeuten und zu zerstören. Denn wer verbunden ist, bringt es nicht übers Herz jemand anderem zu schaden, weil sie weiss "Du bist ein Teil von mir und ich bin ein Teil von dir. Wenn ich dir Schaden zufüge, schade ich mir selbst."
Viele der alten Traditionen und Kulturen pflegen und lehren noch das alte Wissen um die Einheit. "Yoga" zum Beispiel bedeutet "Einswerdung, Verbindung". Diese Rückverbindung von der Spaltung des Individuums zur Einheit mit dem Göttlichen steht im Zentrum vieler spiritueller Bestrebungen. In der Meditation oder anderen spirituellen Praktiken und sogar durch Erfahrungen mit psychedelischen Pflanzen beschreiben viele Menschen tatsächlich das Erleben dieser Einheit mit Allem was ist.
Einheit ist unglaublich kraftvoll. Das wissen Herrscher auch heute noch und praktizieren darum immer noch sehr gezielt "Divide et impera" - teile und herrsche! Einheit stärk, Spaltung schwächt. It's that simple. Wir werden alle schwächer, in dem wir uns von anderen Menschen / Gruppierungen abspalten. Das letzte Jahr lieferte uns sooo viel Stoff zu Polarisierung. And I get it! Menschen haben nun mal unterschiedliche Werte, Prioritäten und somit Meinungen. Fair enough.
But remember: Wir haben alle unsere eigene Weltanschauung und sehen die Welt und das Leben durch verschiedene Filter. Deine individuelle Ansicht ist nun mal deine persönliche Wahrheit. Doch sei dir auch bewusst - und das ist der springende Punkt - dass es eben DEINE Wahrheit ist, und nicht DIE EINZIGE Wahrheit. Wir müssen also nicht alle gleich werden oder gleiche Werte oder Meinungen haben. Lediglich die Illusion, dass DEINE Ansicht die EINZIG richtige ist und alle anderen falsch liegen, spaltet! Es braucht also lediglich Empathie und liebevolle Akzeptanz um energetisch eins zu bleiben. So kann ich mit einem Menschen total unterschiedlicher Meinung sein aber es ist trotzdem Liebe und somit Verbundenheit da.
Ich fordere dich also auf, in dieser Zeit, in der Millionen von Meinungen und Wahrheiten kursieren, auf folgendes zu achten:
>> Finde deine eigene Wahrheit. Die findest du eher in deinem Herzen, nicht unbedingt in der Zeitung.
>> Sei empathisch und versuche selbst jene Menschen zu verstehen, mit denen du überhaupt nicht einverstanden bist.
>> Rege dich nicht über andere auf und verurteile sie nicht für IHRE Wahrheit.
>> Schenke all den polarisierenden Themen nicht zu viel emotionale Aufmerksamkeit sondern beobachte mit Distanz, wenn du merkst, dass es dich runterzieht.
>> Fokussiere dich auf dein eigenes Wohlbefinden und spread Love and Acceptance durch deine Gedanken, Worte und Taten.
Let's unite!
Vanessa
Comments